Beschwerden/Krankheiten

Übersicht von häufig auftretenden Beschwerden, Verletzungen und Krankheiten im orthopädischen Bereich:

Schulter

Wir bieten die gesamte Bandbreite an Behandlungsmaßnahmen von Schulterbeschwerden an. Beginnend bei konservativer Behandlung von Schultersteife mittels Schmerzkatheter über die Naht von Sehnenrissen, Schultereckgelenksstabilisierungen, Versorgung von Auskugelungen des Schultergelenks, Knochenbrüchen bis hin zum Gelenkersatz bei Arthrose oder rheumatischen Erkrankungen.

Ellenbogen

Die Arthroskopie des Ellenbogens wird angewendet, um beispielsweise schmerzende oder einklemmende freie Gelenkkörper zu entfernen. Auch zur Behandlung von chronischen Beschwerden beim sogenannten Tennisellenbogen oder von Knorpelschäden kann diese Operationstechnik eingesetzt werden.

Hüfte

Beim Impingementsyndrom der Hüfte kommt es zu einem Einklemmungsschmerz durch eine veränderte Anatomie von Gelenkpfanne (Pincer-Impingement) oder dem Übergang vom Hüftkopf zum Oberschenkelhals (Cam-Impingement).

Kniegelenk

Das Kniegelenk ist das größte Gelenk des menschlichen Körpers. Als Scharniergelenk verbindet es den Oberschenkel mit dem Unterschenkel und erlaubt Aktivitäten wie Laufen, Rennen, Sitzen oder Stehen. Knieschmerzen können Menschen jeden Alters betreffen und können das Ergebnis einer Verletzung oder auch von altersbedingter Abnutzung sein. Viele Arten von Kniegelenksbeschwerden können konservativ behandelt werden. Jedoch gibt es einige Fälle die doch eine operative Intervention benötigen.

Sprunggelenk

Durchblutungsstörungen im Bereich der gelenkbildenden Knochen des Sprunggelenks können zu sogenannten osteochondralen Läsionen führen. Häufig betroffen ist hierbei der Talus-Knochen.

Weitere Informationen für Patienten der Schulter-/Sportorthopädie und zur Terminvereinbarung haben wir für Sie zusammengestellt.

Schulter-/Sportorthopädie Sprechstunde
Montag, Freitag 08:00-15:30 Uhr

So erreichen Sie die Terminvergabe

Bei Fragen und zur Terminvergabe für die Privatsprechstunde der Orthopädie wenden Sie sich bitte an: