Therapieverfahren

Die operativen Therapieverfahren zur Behandlung von Erkrankungen des Fußes und des Sprunggelenkes haben wie Wiedererlangung einer schmerzfreien und möglichst physiologischen Belastbarkeit des Fußes zum Ziel. Hierbei ist die Wahl des Operationsverfahrens abhängig von der Erkrankung sowie deren Schweregrad und wird individuell anhand der bei Ihnen erhobenen Befunde festgelegt.

Fehlstellungen des Fußes (z. B. Hallux valgus, Krallenzehe, Hammerzehe) können beispielswiese mit einer Durchtrennung des Knochens und Refixierung dessen in korrigierter Position adressiert werden. Bei Arthrosen des Fußes oder Sprunggelenkes ist in vielen Fällen eine Versteifung einzelner oder mehrerer Gelenke durch Platten, Schrauben, Nägel oder Drähte erforderlich. Frakturen werden ebenfalls mit Platten, Sachrauben und Drähten versorgt. Bei Sehnenrupturen kann es ja nach Art der Verletzung erforderlich sein die Sehnennaht durch eine Verankerung im Knochen oder ein körpereigenes Sehnentransplantat zu verstärken. Sprunggelenkserkrankungen können vielfach mit einer Gelenkspiegelung (Arthroskopie) versorgt werden.

Fußchirurgie Sprechstunde
Mittwoch 08:00-15:30 Uhr