Hüftendoprothese

Hüftarthrose (Koxarthrose)

Mit zunehmendem Alter kann sich im Hüftgelenk durch krankhaften Verschleiß die Knorpelschicht zwischen Hüftkopf und Hüftpfanne abnutzen (Koxarthrose). Der Knorpel, der an den Gelenkflächen den Knochen schützt, ist dadurch dauerhaft geschädigt. Damit geht die Funktion des Knorpels als "Stoßdämpfer" verloren: Die Knochen reiben aufeinander und es kommt zu Verformungen.

Auch andere Ursachen, wie beispielsweise dauerhafte Durchblutungsstörungen des Hüftkopfes (Hüftkopfnekrose) oder Rheuma, können zur Zerstörung des Gelenkes führen. Die Folgen sind starke Schmerzen und zunehmende Bewegungseinschränkungen. Wenn die konservative Therapie (wie Krankengymnastik, entzündungshemmende Medikamente oder Bäder) keine Linderung mehr bringt, kann ein künstliches Hüftgelenk dem Patienten wieder zu mehr Lebensqualität verhelfen.

Hüftgelenksersatz (Hüft-TEP)

Der Hüftgelenksersatz (auch Hüft-TEP genannt) kann zementfrei, teilzementiert oder vollzementiert durchgeführt werden. Dank neuester Operationstechniken sowie hochwertiger Prothesenmaterialien (z. B. Titan) erreichen die meisten Patienten eine jahrelange Schmerzbefreiung bei guter Mobilität. Nach aktuellem Erkenntnisstand bringen sogenannte Kappenprothesen (Oberflächenersatz) mit Metallgleitpaarungen nicht den gewünschten Erfolg, weshalb diese Art von Prothesen bei uns nicht zum Einsatz kommt.

Endoprothetik-Sprechstunde
Montag, Mittwoch, Donnerstag