Navigations Button

Pflegeleitbild

Der Mensch steht im Mittelpunkt

Das Pflegeleitbild der Orthopädischen Universitätsklinik wurde von allen Pflegenden der Klinik entwickelt und fertig gestellt. Es stellt unser Pflegeverständnis dar und soll als Leitlinie für die tägliche Arbeit mit den Patienten sowie den Mitarbeitern der anderen Berufsgruppen dienen.

Für alle Mitarbeiter des Pflegedienstes der Orthopädischen Universitätsklinik Friedrichsheim steht der Mensch im Mittelpunkt:

  • als Patient mit seinen wichtigsten Bezugspersonen: Wir erleichtern für unsere Patienten den Aufenthalt in der Klinik, indem wir sie in ihrer besonderen Situation wahrnehmen, mit Unbekanntem vertraut machen und ihre Bezugspersonen in schwierigen Situationen begleiten.
  • als Kollegen und als Kooperationspartner mit allen Bereichen unserer Klinik: Wir setzen uns für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit ein, indem wir die beiderseitigen Erwartungen klären. Wir beziehen ihre Fähigkeiten im Umgang mit der eigenen Erkrankung ein, planen die Pflege auf Wunsch gemeinsam, beteiligen bedeutsame Bezugspersonen bei Bedarf, beraten zu Gesundheitsfragen und bereiten auf die Entlassung vor.
  • als Kooperationspartner außerhalb der Klinik: Wir betrachten uns als eigenständige, lern- und entwicklungsfähige Berufsgruppe und leisten mit unserem spezifisch pflegerischen Wissen einen unverzichtbaren Beitrag innerhalb des therapeutischen Teams. Dazu beachten wir den ICN-Ethikkodex für Pflegende und orientieren uns an den neuesten Erkenntnissen.

Um trotz begrenzter wirtschaftlicher Mittel unsere Arbeitsqualität zu optimieren und für unsere Patienten ein Höchstmaß an Zeit zu erreichen, streben wir eine ständige Verbesserung unserer intra- und interprofessionellen Arbeitsabläufe an.

Wir setzen uns für eine offene, respektvolle intra- und interprofessionelle Zusammenarbeit ein, die alle Beteiligten wertschätzt und einen fachlichen Austausch auf der Grundlage beruflicher Akzeptanz ermöglicht.

Durch kontinuierliche Beteiligung an Verbesserungsprozessen für eine gute Betreuung unserer Patienten sowie ökonomisch und ökologisch verantwortungsbewussten Handeln setzen wir uns für den guten Ruf der Klinik ein.

Die Bestrebungen aller Verantwortlichen in der Klinik für eine gute Zusammenarbeit mit allen externen Kunden unterstützen wir: Patienten und Bezugspersonen, einweisende und nachbetreuende Institutionen, Kostenträger und kooperierende Firmen.