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Qualitätsmanagement

Um die Qualität unserer Arbeit zu sichern und stetig zu steigern, haben wir in der Klinik ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) eingeführt, das regelmäßig von einem externen Institut überwacht wird.

In allen Abteilungen der Klinik arbeiten Bereichsverantwortliche für Qualität gemeinsam mit verschiedenen Berufsgruppen, um Arbeitsabläufe zu optimieren und ein praxisorientiertes QMS zu erhalten.

Es werden Standards erarbeitet und Qualitätsziele festgelegt. Über eine Stabstelle der Geschäftsführung wird das QMS koordiniert und durch regelmäßige Begehungen und interne Audits überprüft. Unsere Klinik wird außerdem durch externe Prüfstellen in regelmäßigen Intervallen kontrolliert.

Wir sind seit 1999 gemäß DIN EN ISO 9001:2000 – 2008 zertifiziert. Im Zuge dessen werden jährlich Überwachungs- und Re-Zertifizierungsaudits durchgeführt. Dies bestätigt unser Handeln zum Wohle der Patienten. 2018 findet die Re-Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 statt.

Unser Qualitätsanspruch

Unseren Qualitätsanspruch für unsere Patienten messen wir sowohl am Behandlungsergebnis als auch an den gesundheitlichen Fortschritten und einer verbesserten Lebensqualität.

In unserer Klinik arbeiten mehr als 300 qualifizierte Mitarbeiter unterschiedlicher Berufsgruppen. Mit verschiedenen Arbeitsaufgaben und sehr fachspezifischen Arbeitsmethoden haben wir ein gemeinsames Ziel: Den Erhalt und die Wiederherstellung Ihrer Gesundheit und einer verbesserten Lebensqualität. Bei Patienten, für die aufgrund der Schwere der Erkrankung eine Heilung nicht möglich ist, streben wir die Linderung der Beschwerden an. Hierzu zählt die Schmerzverringerung als oberstes Therapieziel. Unser Qualitätsmanagementsystem unterstützt diese Ziel durch ständige Verbesserung der vielfältigen Arbeitsstrukturen und Arbeitsprozesse.

Die Zufriedenheit unserer Patienten mit der erbrachten Leistung wird mittels eines ausführlichen Fragebogens bereichsbezogen jährlich erfasst, ausgewertet und im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses optimiert.

Qualitätsbericht

Die Krankenhäuser sind nach § 137 Sozialgesetzbuch (SGB V) verpflichtet, einen Qualitätsbericht zu veröffentlichen. Den strukturierten Qualitätsbericht der Orthopädischen Universitätsklinik Friedrichsheim gGmbH finden Sie hier:

Zertifikate